Kinder- und Jugendärztliche Grundversorgung von 0-18 Jahre
  • Maßnahmen der Prävention (Verhütung und Früherkennung von Erkrankungen, Aufklärung zur Gesundheitsförderung und -erhaltung)
  • Akutmedizinische Betreuung bei Erkrankungen und Verletzungen
  • Beratung in Konfliktsituationen, ggf. Weitervermittlung an unsere Kooperationspartner
Vorsorgeuntersuchungen

Ab Geburt Ihres Kindes sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen, um gutes Gedeihen (körperliche Entwicklung, motorische Fähigkeiten, Sprachentwicklung, Auffassungsgabe etc.) sicher zu stellen und Unterstützungsbedarf rechtzeitig zu erkennen. Ihre eigenen Beobachtungen und Fragen zur Entwicklung stehen hier im Mittelpunkt.

Untersuchungszeiträume unter: KINDERÄRZTE IM NETZ/ VORSORGEN

Impfberatung

Unsere Impfberatung orientiert sich an den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission).

Ernährungsberatung

Wir beraten Sie zur entwicklungsgemäßen und ausgewogenen Ernährung Ihres Kindes und geben Ihnen Tipps für die Ernährung im Krankheitsfall (Durchfalldiät etc.). Bei chronischen Erkrankungen, Gewichtsproblemen oder Essstörungen stellen wir für Sie den Kontakt zu unseren spezialisierten Kooperationspartnern her.

Laboruntersuchungen

Kleinere Laboruntersuchungen führen wir in unserer Praxis direkt durch (Leukozyten, CRP, Hb, Bilirubin-Messung, Streptokokken-Schnelltest, Urinuntersuchung, Mikroskopie Wurmbefall etc.).

Weitergehende Labordiagnostik (Blutuntersuchungen, Abstriche, Stuhlbakteriologie) wird in Zusammenarbeit mit unseren Partnerlaboren durchgeführt.

In unserer Praxis führen wir folgende Sonografieuntersuchungen durch:
Hüftsonografie im Rahmen der Vorsorge U3, Schädelsonografie bei Säuglingen, Sonografie von Schilddrüse, Abdomen und Urogenitaltrakt, bei Bedarf mit Farb-Dopplerfunktion. Echokardiografie ist als IGEL-Leistung möglich.

EKG

In der Praxis wird ein modernes 12-Kanal-EKG-Gerät im Bedarfsfall zur Untersuchung eingesetzt.

Allergiediagnostik & Hyposensibilisierung

Die Diagnostik und Therapie allergischer Erkrankungen gehören zu den Schwerpunkten unserer Kinder- und Jugendarztpraxis (siehe auch Asthma). Beim Auftreten von Allergiesymptomen kommen Labordiagnostik und Hauttestungen (Pricktests) zum Einsatz. Die folgende Behandlung (Hyposensibilisierung/Medikation/Meiden der Auslöser) wird in enger Zusammenarbeit mit den Patientenfamilien geplant und durchgeführt.

Asthma Diagnostik/Therapie

Die Diagnostik und Therapie von Asthma bronchiale gehört zu den Schwerpunkten unserer Praxis (siehe auch Allergie). Wir führen Lungenfunktionstestungen durch und nehmen am DMP (Disease-Management-Programme) Asthma bronchiale teil, bei dem die engmaschige Betreuung von Asthma-Patienten gewährleistet wird. Neben den Ärzten sind auch mehrere Mitarbeiterinnen ausgebildete Asthmatrainer.

ADHS Therapie

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern übernehmen wir die Betreuung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen. Die ärztlichen Leiter unserer Praxis sind Mitglieder des Qualitätszirkels ADHS.

Psychosomatische Grundversorgung

Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit psychosomatischen Störungen und vermitteln Sie ggf. an unsere Kooperationspartner weiter. Das ärztliche Team hat die Weiterbildung und Genehmigung zur Sozialpädiatrisch orientierten Versorgung und zur Psychosomatischen Grundversorgung.

Augenuntersuchungen

Wir führen als Bestandteil von Vorsorgen altersgemäße Sehtestungen durch. Bereits ab dem 6. Lebensmonat kann eine Augenvorsorge (Amblyopiescreening) durchgeführt werden. Diese erfolgt entweder als Zusatzleistung der gesetzlichen Krankenkassen oder als Selbstzahlerleistung.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Die vor Beginn einer Ausbildung erforderliche Jugenduntersuchung wird in unserer Praxis durchgeführt. Die Anmeldung hierzu sollte rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn erfolgen.

Gutachten, Kuranträge

Erforderliche Gutachten und Kuranträge werden nach gemeinsamer Besprechung mit unseren Patienteneltern erörtert und die hierfür notwendigen Unterlagen und Anträge erstellt.

Für das Erstellen von ärztlichen Stellungnahmen können Gebühren anfallen, sofern sie nicht von der Krankenkasse getragen werden.

Privatrechnung
Auf Privatrechnung (da keine Kassenleistung) führen wir Sportuntersuchungen sowie Reiseberatungen und -impfungen durch.

Netzwerk
Aufgrund unserer langjährigen Berufserfahrung verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk von medizinischen, psychologischen und therapeutischen Kooperationspartnern und vermitteln Sie bei Bedarf gerne an entsprechende Beratungsstellen weiter.